top of page
brixembourg

Review: Guess the Character – Built with Bricks

Auf dieser Seite findet Ihr regelmäßig Reviews, Infos zu Events und alles, was sich um die kleinen Klemmbausteine dreht. Heute werfen wir einen Blick auf ein besonderes Buch.

Bevor Ihr jetzt denkt: „Och nö, ich baue lieber, als ein Buch zu lesen“, wartet einen Moment. Denn dieses Buch ist weniger ein klassisches Buch als vielmehr ein Spiel – eine echte Herausforderung für Fans der bunten Steine!


Das Werk trägt den Titel „Guess the Character – Built with Bricks“ und stammt von Patsonbricks. Klingelt da etwas? Genau, der Influencer, der uns mit kreativen Videos und Reels begeistert, von den originellen LEGO-Cocktails bis hin zu beeindruckenden MOCs wie einem ganzen Fabuland-Set. Vielleicht kennt Ihr ihn auch von der Brixembourg, wo er als Gast vertreten war – inklusive eines YouTube-Videos darüber.



Doch wie kam Patrik, alias Patsonbricks, zu seiner Leidenschaft für die kleinen Klemmbausteine? Und wie entstand die Idee zu diesem Buch?


Wie ist deine Leidenschaft für LEGO entstanden?

„Ich denke, wie alle habe ich auch als Kind schon angefangen mit LEGO zu spielen. Auf alten Fotos sieht man, wie ich an Weihnachten die Sets ausgepackt habe, die heute noch in meinem Zimmer stehen und mit denen mein Sohn spielt.Über die Zeit ging es dann ein wenig verloren, und seit 2014 bin ich wieder etwas mehr dabei. Meine damalige Freundin hat mir den UCS R2D2 geschenkt, und damit begann dann die Leidenschaft wieder. Nachdem sie sich getrennt hat und ich das Ganze nicht sehr gut verarbeiten konnte, habe ich, um gegen die Depressionen usw. anzukämpfen, angefangen, mich mehr in das Hobby zu stürzen. Das positive Feedback, das ich für viele meiner Projekte bekommen habe, hat mir sehr geholfen, wieder auf die Beine zu kommen.“

Das Buch: Ein Spiel mit LEGO-Figuren


In „Guess the Character“ geht es darum, ikonische und klassische Charaktere zu erraten, die mit LEGO-Steinen abstrakt nachgebildet wurden. Ein bisschen Hellblau, ein Tupfer Gelb, ein Hauch Schwarz – voilà, ein Minion! Klingt einfach, oder? Doch der erste Eindruck täuscht. Oft liegt die Lösung sprichwörtlich auf der Zunge – aber sie will einem einfach nicht einfallen.



Die Figuren stammen aus allen Bereichen der Popkultur: Zeichentrickserien, Videospiele, Filme und sogar Musikbands. Aber wie kommt man auf die Idee, mit nur fünf oder sechs Steinen Charaktere wie die Simpsons oder Arielle darzustellen? Genau das haben wir Patrik gefragt!

„Die Idee war nicht direkt von mir. Ich glaube, wir alle haben auf Ausstellungen oder im Netz schon einmal solche Bilder gesehen. Selbst LEGO hatte schon einmal Poster mit einigen Figuren gehabt.Ich hatte dann vor 4 Jahren (März 2020) auf Facebook mal versucht, Leute zu begeistern, aber das ging aufgrund mangelnden Interesses der Leute wieder unter. Man konnte dort halt, anders als bei Threads, direkt sehen, wer es schon erraten hatte, und somit war dann bei vielen kein Interesse da, noch mal zu raten.Das war bei Threads halt anders, und somit wurde mehr geraten. Es war ein sehr schönes Gefühl, dass so viele Leute auf einmal Spaß daran haben. Es ist halt abstrakte Kunst – nicht jeder kann etwas hinter den Steinen sehen. Das ist auch das Problem beim Erstellen. Aber es ist dennoch mega schön zu sehen, wenn es doch erraten wird oder man eben tüfteln muss, dass man es erkennen kann.“

Ein interaktives Erlebnis

Das Buch beginnt mit einer Einführung, die erklärt, wie die Figuren konzipiert sind. Dadurch könnt Ihr nicht nur die Rätsel lösen, sondern auch eigene Designs entwerfen. Und Vorsicht: Hat man einmal angefangen zu blättern, wird es schnell zur Sucht. Mit über 100 verschiedenen Modellen fordert das Buch nicht nur Eure Fantasie, sondern regt auch an, sich eigene Charaktere auszudenken.


Ein Highlight: Das Buch eignet sich perfekt für einen Spieleabend mit Freunden oder als kreative Aktivität bei Events, wie z. B. LEGO-Meetups oder Familienfeiern. Es sorgt garantiert für Gesprächsstoff und spannende Herausforderungen in jeder Runde!



Patsonbricks: Mehr als nur ein Buchautor


Neben seiner Tätigkeit als Influencer und Buchautor ist Patrik auch als Aussteller und Getränkehersteller bekannt. Seine kreativen LEGO-Cocktails waren ein Highlight auf Events wie der Brixembourg. Doch was bereitet ihm am meisten Freude?

„Die meiste Freude ist für mich die Interaktion mit den Leuten, egal bei welchem Thema. Ob es das Fabuland-MOC ist, dass die Leute mein Buch kaufen, oder ich sehe, dass meine Drinks irgendwo verbaut sind. Ich helfe auch in der Steinequelle immer wieder den Leuten oder werde um Rat gefragt, und ich mag das Miteinander einfach sehr. Zuhause verbringe ich viel Zeit allein, daher genieße ich es immer, wenn man auf den Events die Leute um sich hat und einfach Spaß hat.Für mich ist das Ziel einfach ein Mehrwert für die Community. Sei es mit Projekten oder auch einfach damit, ein positiver Punkt zu sein, wo immer irgendwie gute Laune ist.
Was die Zukunft bringt, wird sich zeigen. Ich habe ein größeres MOC, eine Fabuland-Pyramide, in Planung. Aber es wird sicher noch das ein oder andere kleinere MOC dazukommen, ein paar neue Drinks oder Live-Streams. Ich bin da recht spontan und schaue, wohin mich die Steine führen – auf jeden Fall auf ein paar Events.“

👉 Folgt Patsonbricks auf Threads, YouTube oder Instagram! Hier findet Ihr alle Links: Patsonbricks Wonderlink


Jetzt zugreifen!

Habt Ihr Lust bekommen? Dann schaut auf Amazon vorbei, wo das Buch exklusiv für 27 EUR erhältlich ist.👉 Zum Buch auf Amazon


Hinweis: Der Link ist ein Affiliate-Link. Mit jedem Kauf unterstützt Ihr nicht nur Patsonbricks und seine kreative Arbeit, sondern auch unseren Verein – ganz ohne zusätzliche Kosten für Euch.


Dieses Buch ist ein Muss für LEGO-Fans und Kreative, die ihre Lieblingscharaktere auf völlig neue Weise erleben wollen.


Viel Spaß beim Raten und Bauen

as

18 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page